Marc Raiser - werdegang

Ich habe 2007 mein Duales Studium der Hotelbetriebswirtschaft / Hotelmanagement in Ravensburg als Dipl. Betriebswirt (BA) bzw. Bachelor der University of London erfolgreich abgeschlossen.

 

Im Anschluss übernahm ich die Leitung eines Hotel Garni im Allgäu, das im Laufe meines Wirkens von der Pension zum Business-Hotel umstrukturiert wurde. 

 

Im Anschluss war ich viele Jahre im Großbereich Hotelsoftware, Channelmanagement, Restaurantkasse und IBE im Bereich Vertrieb und Marketing aktiv.

 

Danach gründete ich in diesen Bereichen eine eigene Abteilung als Academy, in der viele Produktschulungen, Individualseminare und Coachings in Hotels durchgeführt wurden. Ebenso war ich in dieser Zeit deutschlandweit als angestellter Consultant zur Optimierung der Betriebe hinsichtlich der Betriebsabläufe mit Hilfe von Software in der Hotelbranche unterwegs.  

 

Meine Folgetätigkeit war im Vertrieb für elektronische Schließanlagen. In diesem Zuge war die Digitalisierung der Hotels mit eines der Schwerpunktthemen.

 

Nicht nur hier habe ich erkannt, dass viele Hoteliers im Dschungel der Systeme nicht durchblicken und dies teils zu Fehlentscheidungen führt, die später nur durch viel Aufwand auszumerzen sind. Daher ist eine fachkundige Beratung und Betreuung hilfreich, diese Hürde zu meistern.  

 

Seit Januar 2022 bin ich im Consulting selbstständig und betreue verschiedenste Hotelkunden von Urlaubshotels über Business- hin zu Seminarhotels.